Neuer Volkswagen ID.3 wird bei Weltpremiere vorgestellt und verspricht revolutionäre Fahrerfahrung

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Der neue ID.3 von Volkswagen definiert sich durch ein frisches Design, hochwertigere Materialien und modernste Assistenzsysteme. Nach zweieinhalb Jahren seit der ersten Generation wurde der vollelektrische Bestseller mit einem umfangreichen Upgrade versehen. Neben einer innovativen Software präsentiert das kompakte E-Auto ein geschärftes Exterieur- und ein verfeinertes Interieur-Design. Die Farbpalette wurde erweitert, um neue Optionen wie Dark Olivine Green einzuführen. Volkswagen setzt auf qualitativ hochwertige, tierfreie und nachhaltige Materialien, um die Strategie der vollelektrischen ID. Familie zu verkörpern.

Volkswagen reagiert auf Kundenwünsche mit dem neuen ID.3 der zweiten Generation

Der ID.3 zeigt sich in neuem Gewand: Hochwertig und ansprechend. (Foto: Volkswagen)

Der ID.3 zeigt sich in neuem Gewand: Hochwertig und ansprechend. (Foto: Volkswagen)

Volkswagen’s Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales, Imelda Labbé, betont, dass die zweite Generation des ID.3 die Erfolgsgeschichte der ID-Familie nahtlos fortsetzt. Das Design des neuen ID.3 ist reifer geworden und im Innenraum wurden hochwertige Materialien verwendet, um ein verbessertes Fahrerlebnis zu bieten. Volkswagen ist weiterhin bestrebt, hohe Qualitätsstandards, ansprechendes Design und Benutzerfreundlichkeit zu erfüllen. Diese Verbesserungen wurden auf Grundlage der Rückmeldungen und Wünsche der Kundinnen und Kunden entwickelt.

VW setzt bei den Türverkleidungen und Sitzbezügen auf das Microfasermaterial Artvelours Eco, das zu 71 Prozent aus Rezyklat besteht. (Foto: Volkswagen)

VW setzt bei den Türverkleidungen und Sitzbezügen auf das Microfasermaterial Artvelours Eco, das zu 71 Prozent aus Rezyklat besteht. (Foto: Volkswagen)

Verbesserte Ästhetik und optimierte Luftdynamik: Das vollelektrische Modell der Kompaktklasse präsentiert sich mit einem geschärften Design und einer verbesserten Aerodynamik. Von außen beeindruckt das Fahrzeug mit optimierten Kühlluft-Öffnungen und großflächig lackierten Bereichen, die aus jeder Perspektive ein selbstbewusstes und freundliches Erscheinungsbild vermitteln. Ein besonderes Merkmal ist der neue Stoßfänger, der die Front optisch verändert. Die Windschutzscheibenleiste wurde entfernt und seitliche Vertiefungen strecken die Frontpartie zusätzlich. Um die Aerodynamik zu optimieren, hat VW einen besseren Luftstrom um die Vorderräder durch das „Air Curtain“ implementiert. Darüber hinaus sind die zweigeteilten Rücklichter erstmals auch in der Heckklappe integriert und verleihen dem Heck eine ansprechende Beleuchtung.

Im neuen ID.3 wird der Innenraum durch hochwertige und nachhaltige Materialien geprägt. VW hat bei der Entwicklung besonderen Wert darauf gelegt, dass keine tierischen Bestandteile in der Innenausstattung verwendet werden. Das Interieur besticht durch modernes Design und präzise, farblich abgesetzte Nähte, die dem Fahrzeug eine luxuriöse Note verleihen. Die Türverkleidungen und Sitzbezüge bestehen aus Artvelours Eco, einem umweltfreundlichen Mikrofasermaterial, das aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird.

Die Berücksichtigung von Kundenwünschen führte zu einer Reihe von Produktverbesserungen und einer erweiterten Serienausstattung. Dies zeigt das Engagement des Unternehmens, auf die Bedürfnisse und Anregungen der Kundinnen und Kunden einzugehen.

Der ID.3 bietet eine smarte Vernetzung, die das Laden des Fahrzeugs vereinfacht. Mit der serienmäßigen Plug & Charge-Funktion kann das Auto automatisch an einer Ladesäule authentifiziert werden und der Ladevorgang startet sofort nach dem Einstecken des Ladekabels. Zusätzlich dazu verfügt der ID.3 über einen intelligenten e-Routenplaner, der bei längeren Strecken die Ladestopps so plant, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird. Dabei werden sowohl der Ladezustand der Batterie als auch die aktuelle Verkehrslage und Prognosen berücksichtigt.

Die Bewertung der Ladestopps während der Fahrt erfolgt dynamisch und basiert auf der Leistungsfähigkeit der Ladesäulen. Dies hat zur Folge, dass die Routenplanung dem Fahrer empfehlen kann, anstatt einen einzigen längeren Ladevorgang mit niedriger Leistung, lieber zwei kurze Ladevorgänge mit hoher Leistung durchzuführen. Darüber hinaus erkennt das System besetzte Ladesäulen und schlägt diese nicht als Option vor. Über die kostenlose We Connect ID. App können spezielle Zwischenziele bequem ins Fahrzeug übertragen werden.

In der Mitte der Konsole ist ein serienmäßiges 30,5 Zentimeter (12 Zoll) großes Touch-Display platziert, das für Navigation, Telefonie, Medienwiedergabe, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup verwendet wird. (Foto: Volkswagen)

In der Mitte der Konsole ist ein serienmäßiges 30,5 Zentimeter (12 Zoll) großes Touch-Display platziert, das für Navigation, Telefonie, Medienwiedergabe, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup verwendet wird. (Foto: Volkswagen)

Der ID.3 zeichnet sich durch ein zeitgemäßes und benutzerfreundliches Bedienkonzept aus. Die neueste Software-Generation ermöglicht eine verbesserte Systemperformance und Over-the-Air-Updates. Die Steuerung des Fahrer-Displays mit einer Bildschirmdiagonale von 13,4 Zentimetern (5,3 Zoll) erfolgt über das Multifunktionslenkrad. In der Mitte der Konsole befindet sich ein großes 30,5 Zentimeter (12 Zoll) Touch-Display, das für Navigation, Telefonie, Medien, Assistenzsysteme und Fahrzeug-Setup genutzt wird. Kundenfeedback führte zu einer aufgeräumteren Menüstruktur, bei der das Lademenü nun auf der ersten Ebene des Touch-Displays platziert ist.

Das AR-Head-up-Display kann optional erworben werden und zeigt Informationen wie Geschwindigkeit und dynamische Navigationsanweisungen an, die auf die Windschutzscheibe projiziert werden. Der Fahrer oder die Fahrerin sieht diese Informationen scheinbar in zehn Metern Entfernung vor dem Fahrzeug, und sie werden perspektivisch korrekt und deutlich erkennbar dargestellt.

Im ID.3 der neuesten Generation sind Assistenzsysteme auf dem neuesten Stand der Technik erhältlich, darunter der optionale „Travel Assist mit Schwarmdaten“. Dieses System basiert auf den zuverlässigen Funktionen des Geschwindigkeits- und Abstandsregelungssystems „ACC“ zur Längsführung und des Spurhalteassistenten „Lane Assist“ zur Querführung, die nahtlos miteinander verbunden sind. Dank Schwarmdaten kann der Travel Assist auf Landstraßen die Spur halten, indem er die erkannten Fahrbahnbegrenzungen nutzt.

Kai Grünitz, Mitglied des Markenvorstands für Technische Entwicklung bei Volkswagen, unterstreicht die Einführung hochwertiger Technologien in die Kompaktklasse mit dem neuen ID.3. Volkswagen verfolgt den Anspruch, schrittweise Innovationen in der gesamten Modellreihe anzubieten, und dies spiegelt sich auch in den Komfort- und Assistenzsystemen der neuesten Generation im ID.3 wider. Ein bemerkenswertes Feature ist die Nutzung von Schwarmdaten beim „Travel Assist“, was einen bedeutenden Fortschritt in Richtung hochautomatisiertem Fahren darstellt.

Die Bedeutung des Modularitätseffekts im E-Antriebsbaukasten (MEB): Der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) von Volkswagen hat es ermöglicht, über 600.000 ID. Modelle weltweit auszuliefern. Dieser Ansatz basiert auf der Idee der Modularität, bei dem verschiedene Fahrzeugplattformen auf gemeinsamen Bausteinen aufbauen können. Der MEB erlaubt es Volkswagen, effizientere Produktionsprozesse zu etablieren und eine Vielzahl von Fahrzeugvarianten anzubieten. Die hohe Anzahl ausgelieferter Fahrzeuge zeigt, dass der MEB eine erfolgreiche Plattform für die Elektromobilität bei Volkswagen ist.

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