UITP 2023: Nachhaltige und vernetzte Lösungen für den öffentlichen Verkehr – Autonom und elektrifiziert

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Besuchen Sie die Europapremiere des CeTrax 2 Dual, dem elektrischen Zentralantrieb für Überland- und Reisebusse. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unsere neueste vollelektrische Shuttle-Generation vor, die speziell für autonomes Fahren im urbanen Umfeld und Mischverkehr entwickelt wurde. Erfahren Sie außerdem mehr über unsere fortschrittliche Flottenorchestrierungsplattform SCALAR sowie die digitale Flottenmanagementlösung Bus Connect. Komplettiert wird unsere Ausstellung durch den Bremsassistenten für Stadtbusse und das effiziente Getriebesystem EcoLife 2.

ZF stellt auf dem UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona seine innovativen Lösungen für den ÖPNV vor

Dualer Zentralantrieb CeTrax 2 für Elektrofahrzeuge optimiert (Foto: ZF Group)

Dualer Zentralantrieb CeTrax 2 für Elektrofahrzeuge optimiert (Foto: ZF Group)

Bei dem 65. UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona stehen bei ZF autonome, vernetzte und elektrifizierte Systeme im Fokus. Das Unternehmen präsentiert dort seine neuesten Lösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Durch Exponate, digitale Präsentationen und Live-Vorführungen, die Teil der von der UITP organisierten Innovationstour sind, stellt ZF sein erweitertes Portfolio an fortschrittlichen Systemen und Lösungen vor. Diese setzen neue Standards in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit im ÖPNV.

Leistungsstarker Zentralantrieb für Elektrofahrzeuge: CeTrax 2 dual

ZF Bus Connect: Die smarte Lösung für ein effizientes Flottenmanagement (Foto: ZF Group)

ZF Bus Connect: Die smarte Lösung für ein effizientes Flottenmanagement (Foto: ZF Group)

Die Vorstellung der neuesten E-Mobility-Technologien von ZF unterstreicht das Engagement des Unternehmens für eine emissionsfreie Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs. Im Rahmen dieser Präsentation findet auch die europäische Erstpräsentation des CeTrax 2 dual statt, eines vollintegrierten, modularen elektrischen Zentralantriebssystems für Intercity- und Reisebusse. Das System ist mit einem integrierten Dreiganggetriebe ausgestattet und bietet eine kontinuierliche Leistung von 380 kW. Durch sein geringes Gewicht von 385 kg ist es zudem ideal für den Einsatz in schwierigem Gelände geeignet.

Anlaufstelle für autonome Transporttechnologien

Bremsunterstützungssystem für den Stadtbusbetrieb (Foto: ZF Group)

Bremsunterstützungssystem für den Stadtbusbetrieb (Foto: ZF Group)

Um die angestrebten Klimaziele in Ländern und Städten zu erreichen und eine attraktive Mobilitätslösung für Pendlern und Bewohnern anzubieten, sind neben der Elektrifizierung des Verkehrs auch neue Mobilitätskonzepte von großer Bedeutung. Der Technologiekonzern spielt hier eine wichtige Rolle mit seinem autonomen Transportsystem, das einen bedeutenden Beitrag leistet.

Das Shuttle wurde entwickelt, um den Bedürfnissen der städtischen Bevölkerung gerecht zu werden, indem es eine bequeme und barrierefreie Mobilitätsoption bietet. Mit ausreichend Sitzplätzen und einer geräumigen Innenraumgestaltung können Passagiere den Personentransport komfortabel und einfach nutzen, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Mobilitätseinschränkung.

Dank der emissionsfreien ZF-Shuttles, die auf vordefinierten Routen fahren, können Verkehrsbetriebe einen 24/7-Mobilitätsservice anbieten. Dies ermöglicht es ihnen, auch bei niedriger Nachfrage einen erweiterten Streckenservice anzubieten und den Fahrermangel zu bewältigen.

Neben dem Shuttle beinhaltet das Angebot des Technologiekonzerns eine umfassende Lösung, die aus Hard- und Software sowie Dienstleistungen besteht und Kunden bei der Planung, Realisierung und dem Betrieb autonomer Shuttle-Flotten unterstützt. Ein weltweites Netzwerk von 20.000 ZF-Aftermarket-Partnern steht den Kunden zur Verfügung, um technische Unterstützung und Ersatzteile zu gewährleisten.

Neuer Ansatz im Personentransport: SCALAR im Vordergrund

Hochwertiges Automatgetriebe EcoLife 2 (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

Hochwertiges Automatgetriebe EcoLife 2 (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

ZF präsentiert mit SCALAR eine innovative digitale Softwarelösung für die Koordination von autonomen Fahrzeugflotten. Dank Echtzeitdaten und KI-basierten Entscheidungsmechanismen ermöglicht SCALAR eine effiziente Betriebsführung und optimiert den Transport von Passagieren.

Verbesserte Konnektivität dank ITxPT und ZF Bus Connect

ZF Bus Connect stellt eine digitale Lösung für das Flottenmanagement von Stadt- und Reisebussen bereit, unabhängig davon, ob sie mit Elektro-, Hybrid- oder Verbrennungsmotoren betrieben werden. Ihr Ziel ist es, Transportunternehmen und Bus-OEMs dabei zu unterstützen, Kosten einzusparen, die Sicherheit zu erhöhen und den Betrieb ihrer Busflotten durch umfassende Datenanalysen zu optimieren. Auf dem UITP-Weltkongress präsentiert ZF Bus Connect das neue Modul „EcoLife Health Check“, das sich gezielt der Verbesserung der Fahrzeugverfügbarkeit widmet.

Der Einstieg von ZF in die Ferndiagnose für Busflotten ermöglicht es mit dem Health Check, den Zustand des Getriebes anhand verschiedener Daten wie Motordrehzahl, Gangstufe, Öltemperatur und Öldruck zu überwachen. Da die Daten online erfasst werden, ist es nicht mehr erforderlich, den untersuchten Bus zur Analyse zurück in die Werkstatt zu schicken. Durch die effiziente Nutzung des Getriebeöls können Betreiber frühzeitige Wartungen vermeiden, was zu Kosteneinsparungen und einer höheren Fahrzeugverfügbarkeit führt.

Standardmäßig stellt ZF Bus Connect eine Reihe von Funktionen bereit, die das Fahrverhalten sowie den Energie- oder Kraftstoffverbrauch optimieren. Darüber hinaus werden gefährliche Situationen vermieden und der Ladestand der Batterie sowie der Verschleiß anderer Systeme kontinuierlich überwacht, um eine Kompatibilität mit ITxPT zu gewährleisten.

Stadtbusse erhalten zusätzliche Sicherheit durch Bremsassistenzsystem

ZF präsentiert erstmals sein Bremsassistenzsystem für Stadtbusse. Dieses innovative System ermöglicht einen aktiven Eingriff in das Bremssystem, um die Folgen von Kollisionen zu reduzieren. Das „City Bus CMS“ von ZF basiert auf der umfangreichen Systemkompetenz des Unternehmens und nutzt die neueste OnGuardMAX-Technologie für schwere Lkw. Es bietet spezifische Merkmale und Funktionen, die speziell auf die Anforderungen von Stadtbusanwendungen zugeschnitten sind.

Mithilfe der Verschmelzung von modernster Kameratechnik und Radar ist eine durchgehende Analyse der Verkehrssituation möglich. Sobald eine drohende Kollision erkannt wird, kann das System eine Warnung (FCW) ausgeben und automatisch die Bremsen aktivieren, um den Unfall abzuschwächen oder zu verhindern. In Verbindung mit den fortschrittlichen Bremslösungen von ZF, die auf die individuelle Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrzeugs abgestimmt sind, lassen sich auch die negativen Auswirkungen abrupter Bremsvorgänge auf die Fahrzeuginsassen minimieren.

Die Verbindung von Assistenz- und Bremssystemen gewährleistet im Bus eine reibungslose Zusammenarbeit, wodurch das Bremsmoment durch Software-Regelung schrittweise aufgebaut wird. Dies sorgt für einen erhöhten Schutz vor Verletzungsgefahren für alle Fahrgäste, unabhängig von ihrer Position im Fahrzeug.

EcoLife 2: Die nächste Generation der Automatgetriebe-Technologie

ZF stellt das EcoLife 2-Automatgetriebe vor, das speziell für den Einsatz in Bussen entwickelt wurde. Diese Weiterentwicklung ermöglicht eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung von bis zu drei Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation des Getriebes. Die neue Konstruktion des Getriebes ist leichter, robuster und wartungsfreundlicher. Außerdem bietet es moderne Ausstattungsmerkmale wie eine Stopp-Start-Fähigkeit für alle Modellvarianten, eine Rollfunktion und eine verbesserte Gangschaltung, die sowohl schnell als auch sanft und komfortabel ist.

Durch die Integration vieler neuer Funktionen in die Getriebesteuerung hat ZF das Anwendungsspektrum erweitert. Besonders erwähnenswert ist die EcoLife CoachLine, eine innovative Variante, die aufgrund ihres erweiterten Drehmomentbereichs von bis zu 2.800 Nm speziell für den Einsatz in Reisebussen konzipiert wurde. Mit dieser Entwicklung werden neue Maßstäbe in Bezug auf die Leistungsfähigkeit und Effizienz von Getriebesystemen für Reisebusse gesetzt.

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