Pionierarbeit in Schweden: Bidirektionale Ladelösung EDISON V2H im Einsatz

0

Der EDISON V2H von E3/DC ist eine bahnbrechende bidirektionale Ladelösung für Hauskraftwerke. Mit dieser innovativen Technologie können Elektrofahrzeuge nicht nur Energie speichern, sondern auch als flexible Energiespeicher für erneuerbare Energien in Wohn- und Gewerbebauten dienen. Damit wird eine dezentrale Energiewende ermöglicht, die zu jeder Tages- und Jahreszeit stattfindet.

Prognosebasiertes Laden und dynamische Stromtarife mit EDISON V2H

Die bidirektionale Ladelösung EDISON V2H von E3/DC ermöglicht es Elektrofahrzeugen, nicht nur Energie zu speichern, sondern auch als flexiblen Energiespeicher für erneuerbare Energien in Wohn- und Gewerbebauten zu dienen. Durch den Einsatz der EDISON connect Ladestation und des EDISON power DC/DC-Wandlers kann das Elektrofahrzeug direkt über den CCS-Stecker mit Solarstrom geladen werden. Bei Bedarf gibt das Fahrzeug die Energie ohne Wandlung an das E3/DC-Hauskraftwerk zurück, wodurch die dezentrale Energiewende rund um die Uhr und rund ums Jahr gewährleistet wird.

E3/DC sorgt mit EDISON V2H für dezentrale Energiewende rund um die Uhr

E3/DC ist seit über zehn Jahren bekannt für ihre Hauskraftwerke und softwaregesteuerten Ladestationen, die maximale Energieautarkie und effiziente Sektorenkopplung im Gebäude ermöglichen. Mit der bidirektionalen Ladelösung EDISON V2H wird das Elektroauto zum Energielieferanten für das Gebäude und trägt zur Netzstabilität bei. Die hohe Speicherkapazität der Traktionsbatterie ergänzt den stationären Speicher, vor allem während längeren Schlechtwetterphasen, und erhöht die Sicherheit bei Netzausfällen.

Fahrzeugbatterie der ID. Familie optimiert Nutzung von Solarstrom

Mit der engen Kooperation zwischen E3/DC und Volkswagen haben Besitzer zahlreicher Modelle der ID. Familie nun die Möglichkeit, die Fahrzeugbatterie zu entladen und den gespeicherten Solarstrom gezielt in die Gebäudeversorgung einzuspeisen. Insbesondere die ID. Modelle mit einer 77-kWh-Hochvoltbatterie und ab der ID. Software 3.5 können in Kombination mit dem Hauskraftwerk als zusätzlicher Stromspeicher genutzt werden, um die Eigennutzung von Solarstrom zu optimieren.

Mit dem Software-Update erhalten auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge Zugriff auf die bidirektionale Ladefunktion. Dadurch können Gebäude auch an bewölkten Tagen oder nach Sonnenuntergang mit Solarstrom versorgt werden. Diese innovative Technologie bietet eine nachhaltige Lösung, um die Abhängigkeit von externen Stromquellen zu verringern und die dezentrale Energiewende voranzutreiben.

Dynamische Stromtarife und prognosebasiertes Laden für mehr Effizienz

Die Funktion des prognosebasierten Ladens eröffnet die Möglichkeit, dynamische Stromtarife aktiv zu nutzen. Während Phasen mit geringer Sonneneinstrahlung können sowohl der stationäre Speicher als auch die größere Fahrzeugbatterie in Zeiten hoher Strompreise geladen werden. Dies führt zu einer effizienten Kostenreduzierung und trägt zur Stabilität der Stromnetze bei.

Erste bidirektionale Ladelösung für optimierte Energieversorgung im Gebäude

Durch die enge Zusammenarbeit von E3/DC und Volkswagen wird eine innovative bidirektionale Ladelösung auf Basis des DC-Ladestandards CCS entwickelt. Die Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation erfolgt gemäß der ISO-Norm 15118, was eine optimale Interaktion ermöglicht. Mit der Option EDISON V2H werden die Speichermöglichkeiten des Hauskraftwerks erweitert, während das Gebäude weiterhin zuverlässig mit Strom versorgt wird. Die ID. Fahrzeuge kommen nur dann zum Einsatz, wenn der stationäre Speicher seine Kapazitätsgrenze erreicht hat. Die Fahrzeugbatterie hat eine Mindestentladegrenze von 20 Prozent, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug jederzeit einsatzbereit ist. Die Entladung und das bidirektionale Laden sind auf maximal 10.000 Kilowattstunden und 4.000 Betriebsstunden begrenzt.

In Schweden wurde ein erfolgreiches Pilotprojekt durchgeführt, um die Vorteile der neuen Technologie der bidirektionalen Ladelösung zu untersuchen. Die Siedlung Stenberg profitiert von der Nutzung von Fahrzeugen und der entsprechenden Ladeinfrastruktur, um den Solarstrom effizient zu nutzen. Die Bewohner sind dadurch unabhängig von externen Stromquellen und können ihre Energieversorgung nachhaltig gestalten.

Erfolgreiches Pilotprojekt zeigt Vorteile der bidirektionalen Ladelösung

Die EDISON V2H-Ladelösung von E3/DC und Volkswagen ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien in Wohn- und Gewerbebauten. Elektrofahrzeuge werden zu flexiblen Energiespeichern, die nicht nur Energie speichern, sondern auch als zusätzliche Stromquelle für erneuerbare Energien dienen. Die bidirektionale Ladelösung optimiert die Eigennutzung von Solarstrom und reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Netz. Durch die Zusammenarbeit zwischen E3/DC und Volkswagen wird die dezentrale Energiewende rund um die Uhr und rund ums Jahr gewährleistet.

Lassen Sie eine Antwort hier