STEMA reagiert auf Fachkräftemangel mit teilweiser Automatisierung der Produktion

0

Trotz des wirtschaftlichen Abschwungs im letzten Jahr konnte die STEMA Metalleichtbau GmbH ihre Zulassungszahlen bei Fahrzeuganhängern konstant halten und hat dadurch Marktanteile gewonnen. Das Unternehmen ist nun der Marktführer in Deutschland und plant auch für das Jahr 2024, diese Position zu halten. Um die Marktposition weiter zu festigen, sind neue Modelle und Weiterentwicklungen geplant, um den Kunden innovative Lösungen anzubieten und den Wettbewerb zu überzeugen.

STEMA trotzt schwierigem Markt und steigert Zulassungen

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation konnte STEMA im letzten Jahr seine Zulassungszahlen bei Fahrzeuganhängern in Deutschland stabil halten und Marktanteile gewinnen. Mit rund 30.000 Fahrzeugen erreichte das Unternehmen einen Marktanteil von annähernd 15,5 Prozent, was einer Steigerung von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Rückgang des Gesamtmarktes um circa 13 Prozent ist vor allem auf die hohe Inflation und die steigenden Energiepreise zurückzuführen.

STEMA konnte trotz des rückläufigen Gesamtmarktes seine Zulassungszahlen bei Fahrzeuganhängern halten und ist nun Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen hat bereits vor der Pandemie hohe Zulassungszahlen verzeichnet, was zu diesem Erfolg beigetragen hat. Michael Jursch, Geschäftsführer von STEMA, betont die Bedeutung des breit aufgestellten Geschäftsmodells und des umfassenden Produktportfolios. STEMA plant, seine Beziehungen zu großen Handelsketten zu pflegen und seine Kompetenz im Fachhandelsbereich weiter auszubauen.

STEMA erhält Zertifikat CR7 für gute Bonität trotz wirtschaftlicher Herausforderungen

Im letzten Jahr konnte STEMA nicht nur stabile Zulassungszahlen verzeichnen, sondern auch einen weiteren Erfolg mit dem neuen Kofferanhänger P-Box verbuchen. Mit rund 1.000 verkauften Einheiten übertraf das Produkt die Erwartungen deutlich und zeigte eine hohe Akzeptanz auf dem Markt. Die positive Resonanz der Kunden unterstreicht die Qualität und das innovative Design des Anhängers. Zusätzlich erhielt STEMA von der Wirtschaftsauskunftei Creditreform das Zertifikat CR7 für eine gute Bonität, trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen im Jahr 2023.

Obwohl für das Jahr 2024 keine bedeutenden wirtschaftlichen Impulse erwartet werden, plant STEMA dennoch weiteres Wachstum. Das Unternehmen strebt an, seine Zulassungszahlen auf dem Niveau des Vorjahres zu halten und plant die Markteinführung von drei neuen Modellen: einem Hochlader-Anhänger, einem überarbeiteten Autotransporter und einem neuentwickelten Rückwärtskipper. Darüber hinaus wird STEMA seine internen Prozesse weiterentwickeln, um die Produktivität zu steigern und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Ausgewogene Mischung: STEMA kombiniert qualifizierte Mitarbeiter und Digitalisierung

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung beabsichtigt STEMA, die Produktion teilweise zu automatisieren. Durch den Einsatz digitalisierter Prozesse und die gezielte Auswahl qualifizierter Mitarbeiter strebt das Unternehmen an, eine ausgewogene Balance zu schaffen. Dies soll sicherstellen, dass STEMA auch in Zukunft flexibel und effizient agieren kann, während gleichzeitig auf menschliche Expertise gesetzt wird. Die Teilautomatisierung ermöglicht es, den Fachkräftemangel zu kompensieren und die Produktivität zu steigern.

STEMA Metalleichtbau GmbH hat sich durch seine stabilen Zulassungszahlen, den Ausbau des Produktportfolios und geplante Weiterentwicklungen als Unternehmen etabliert, das für die Zukunft gerüstet ist. Die Marktführerschaft in Deutschland und das starke Engagement für Qualität und Innovation machen STEMA zu einem wichtigen Mitspieler in der Branche.

STEMA Metalleichtbau GmbH trotzt Rezession und festigt Marktposition

Lassen Sie eine Antwort hier