Pferdestärke: Definition, der Erfinder James Watt und brauchen wir PS als gesetzliche Maßeinheit?

0

Pferdestärke: Definition, der Erfinder James Watt und brauchen wir PS als gesetzliche Maßeinheit?

Die Anziehungskraft der Pferdestärken hat seit jeher vor allem Männer in ihren Bann gezogen. Diese Faszination wurzelt tief in der Geschichte der Menschheit und findet ihren Ausdruck in der Begeisterung für leistungsstarke Fahrzeuge und Motoren.
Schon in den Anfängen der Zivilisation spielten Pferde eine entscheidende Rolle als Zugtiere und Fortbewegungsmittel. Die Verbindung zwischen Mensch und Pferd war eng, und die Fähigkeit, Pferde zu zähmen und zu reiten, verlieh den Menschen einen klaren Vorteil.
Mit der Entwicklung der Technologie im Laufe der Zeit trat das Automobil auf den Plan und revolutionierte die Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegten. Männer waren von der Kraft und Geschwindigkeit der Maschinen fasziniert und sahen in ihren Fahrzeugen nicht nur praktische Transportmittel, sondern auch Ausdruck von Macht und Stil.
Die Faszination für Pferdestärken manifestierte sich auch im Motorsport, wo Männer ihre fahrerischen Fähigkeiten und die Leistung ihrer Fahrzeuge unter Beweis stellten. Autorennen wurden zu einem aufregenden Spektakel, das Fans aus aller Welt anzog.
Diese Begeisterung erstreckte sich auch auf andere Bereiche, wie die Luftfahrt und den Motorsport, wo leistungsstarke Motoren und schnelle Maschinen Männer in ihren Bann zogen.
Die Liebe zu Pferdestärken geht jedoch über die Welt der Maschinen hinaus. Sie ist ein Symbol für Freiheit, Abenteuer und den Wunsch, die eigenen Grenzen zu testen. Die Faszination für leistungsstarke Fahrzeuge und Motoren ist daher ein wesentlicher Bestandteil der männlichen Identität und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.
Definition: Das sind PferdestärkenPS als gesetzliche MaßeinheitZusammenfassung: PS auf einen BlickPferd gegen Maschine: Was verbindet sie?PS und kW: Unterschiede und Umrechnung

Definition: Das sind Pferdestärken

In Verbindung mit Autos oder anderen Fahrzeugen wird häufiger von PS als von Pferdestärken gesprochen.

Die Maßeinheit wird verwendet, wenn die Motorleistung beschrieben werden soll. Gern prahlen vor allem Besitzer hochmotoriger Fahrzeuge mit den vielen PS, die ihre Wagen unter der Haube haben.

Ihnen geht es dabei aber weniger um die Kraft, die dahinter steckt, sondern vielmehr um die Geschwindigkeit.

Doch das ist ein Denkfehler, wie folgendes Beispiel zeigt: Ein Traktor hat 400 PS, fährt aber nur höchstens 50 km/h.

Das Auto hingegen, welches mit seinen 70 PS nur einen Bruchteil der Motorleistung des Traktors besitzt, kann jedoch mit 160 km/h unterwegs sein.

Von der Leistung auf die Geschwindigkeit zu schließen, ist daher falsch. Mit den Pferdestärken wird somit nur die Leistungsfähigkeit des Motors beschrieben.

Die Frage lautet entsprechend: Wie stark ist der Motor?

Wer hats erfunden? James Watt und seine Dampfmaschinen

Wir blicken zurück auf das Jahr 1793, als James Watt, der berühmte Erfinder aus England, seine Dampfmaschinen verkaufen wollte. Er wollte beschreiben, wie leistungsfähig diese sind und suchte nach einem geeigneten Vergleich. Ein entsprechendes Maß gab es damals noch nicht, also orientierte sich Watt an den Pferden, die als übliche Zugtiere eingesetzt wurden.

Ein Pferd war in der Lage, ein Gewicht von 75 kg in einer Sekunde einen Meter weit zu ziehen. Diesen Fakt nutzte Watt, um die Leistung seiner Dampfmaschinen zu beschreiben und das in einer Art und Weise, die die Leute damals verstanden. Somit waren die PS als Maßeinheit für die Leistung geboren.

Video: Die Pferdestärke PS – von James Watt erfunden



PS als gesetzliche Maßeinheit
Der Begriff „Pferdestärken“ beschreibt die Leistung eines Motors und macht verschiedene Motoren somit vergleichbar. Als gesetzliche Maßeinheit gilt PS jedoch nicht, auch wenn es für viele Menschen leichter ist, sich diese Leistung vorzustellen.
Vielmehr gelten Kilowatt als Einheit, die bereits seit 1978 als solche festgelegt ist und in den Fahrzeugpapieren mit „kW“ abgekürzt zu finden ist.
Die Liebe zu Pferdestärken geht jedoch über die Welt der Maschinen hinaus. (Foto: AdobeStock - 628393669 Lubos Chlubny) Die Liebe zu Pferdestärken geht jedoch über die Welt der Maschinen hinaus. (Foto: AdobeStock – 628393669 Lubos Chlubny)
Seit 2010 gilt sogar, dass die Fahrzeugleistung nur noch in Kilowatt angegeben werden darf. PS ist jedoch nicht in Vergessenheit geraten und viele Menschen wünschen sich diese Angabe als gesetzliche Maßeinheit.
Sicherlich würde dies vieles vereinfachen, doch Wunsch und Wirklichkeit gehen hier auseinander.
Zusammenfassung: PS auf einen Blick
  • Maßeinheit für die Motorleistung ist eigentlich Watt (nach James Watt)
  • Kilowatt gilt seit 1978 als gesetzlich festgelegte Einheit
  • 1 PS entspricht der Leistung eines Pferdes in einer Sekunde (Weg von einem Meter in einer Sekunde mit einem Gewicht von 75 kg)
  • Erfindung der PS durch James Watt
  • Angabe der Leistung in Fahrzeugpapieren seit 2010 nur noch in kW erlaubt

  • Video: PS und Drehmoment einfach erklärt



Pferd gegen Maschine: Was verbindet sie?
Pferd gegen Maschine: Was verbindet sie?
Pferd gegen Maschine, Tier gegen Metall und bewegliche Teile – auf den ersten Blick mag diese Gegensätzlichkeit absurd erscheinen. Historisch betrachtet ergibt sich jedoch eine interessante Verbindung zwischen Pferden, Maschinen und Leistung.

Die Ursprünge der Pferdestärke

Die Verbindung zwischen der Pferdestärke und Maschinen geht auf James Watt zurück. Als er eine Dampfmaschine mit externem Kondensator entwickelte, suchte er nach einer Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit dieser Maschine anschaulich darzustellen.
Dabei kam ihm die Idee, die Leistung seiner Maschine mit dem damals gebräuchlichen „tierischen Antrieb“ zu vergleichen.
Um dies zu tun, benötigte er Daten über die kurzfristigen Spitzenleistungen trainierter Pferde, die Leistungsfähigkeit von „normalen“ Pferden und die Leistungen von älteren Pferden, die bereits ihr ganzes Leben gearbeitet hatten.
Unter Berücksichtigung der Arbeitszeit gelangte er zu dem Schluss, dass ein durchschnittliches Pferd in etwa 10 Stunden Arbeit 330 britische Pfund auf eine Höhe von 100 Fuß heben konnte.
Er legte diese durchschnittliche Zugkraft pro Minute auf 33.000 ft. lb/min fest und nannte sie „1 PS“.
So ist die Einheit „Pferdestärke“ tatsächlich eine von James Watt erfundene Maßeinheit, um die Leistungsfähigkeit von Maschinen anschaulich darzustellen. Diese bildliche Darstellung hat sich bis heute gehalten und ist beliebter als die Einheit „kW“.
PS und kW: Unterschiede und Umrechnung
PS und kW: Unterschiede und Umrechnung
Video: Ist Drehmoment wichtiger als Leistung? Die 5 größten Irrtümer zu PS & Co. – Bloch erklärt #109

Obwohl sowohl PS als auch kW allgemein für die Bewertung der Leistung von Motoren oder Triebwerken verwendet werden, ist die offizielle Bezeichnung seit 1977 die Kilowattstunde. PS wird beispielsweise in Autopapieren oder bei Ämtern nicht mehr als Einheit akzeptiert.
Trotzdem verwenden Autohersteller in der Werbung immer noch PS-Angaben, da die Bevölkerung nach wie vor mit Pferdestärken vertraut ist. In Gesprächen mit Freunden oder bei Beratungsgesprächen in Autohäusern wird fast niemand die Leistung seines Autos in kW angeben.
Um kW in PS umzurechnen, multiplizieren Sie die kW-Zahl einfach mit dem Faktor 1,36. Dies ermöglicht eine einfache Umrechnung zwischen den beiden Maßeinheiten.

Lassen Sie eine Antwort hier