Neomium entwickelt Batterie ohne Schweißnähte für Elektrofahrzeuge

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Um leisere Städte, frische Luft und eine Reduzierung der klimaschädlichen Emissionen im Verkehrssektor zu erreichen, engagiert sich das bayerische Startup Neomium. Mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) entwickelt das Unternehmen innovative Komponenten für kleinere elektrisch betriebene Fahrzeuge. Darüber hinaus arbeitet Neomium an einer autonomen Gleitschirm-Frachtdrohne, die einen weiteren Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität leisten soll. Die DBU fördert das Vorhaben mit 125.000 Euro sowohl finanziell als auch mit fachlicher Expertise.

Neomium modifiziert Modellbau-Technologie für Motorcontroller mit höherer Spannung

Neomium entwickelt einen speziellen Motorcontroller, der für Elektromotoren entwickelt wurde und die Drehzahl des Motors steuert. Durch die Modifikation von Hard- und Software aus dem Modellbau für höhere Spannungen von 200 Volt schließt Neomium die Lücke zwischen Fahrzeugen mit niedriger elektrischer Spannung wie E-Bikes und Elektroautos. Der Controller ist ideal für kleinere Fahrzeuge im Individualverkehr wie Boote, Motorräder und Leichtflugzeuge sowie für den industriellen Transport geeignet und ermöglicht den Umstieg von fossilem Brennstoff.

Neben dem Motorcontroller entwickelt das Team von Neomium auch eine Batterie für Elektrofahrzeuge. Die besondere Eigenschaft dieser Batterie ist ihre schweißnahtlose Konstruktion, die einen einfachen Austausch von defekten Zellen ermöglicht. Darüber hinaus kann die Batterie als Energiespeicher für Strom aus eigenen Solaranlagen genutzt werden. Neomium plant, die Batterie bis Ende 2024 in Serie zu produzieren und schon im kommenden Sommer werden die Motorcontroller des Startups über den Online-Shop erhältlich sein.

Neomium hat die Entwicklung einer unbemannten Gleitschirm-Lastendrohne als langfristiges Ziel. Dabei werden sowohl der Motorcontroller als auch die Batterie des Unternehmens in der Drohne verwendet. Mit einer Lastkapazität von bis zu 600 Kilogramm ist die Drohne dank des elektrischen Antriebs in Kombination mit dem Gleitschirm etwa 85 Prozent energieeffizienter als ein Hubschrauber mit Verbrennungsmotor.

Im Vergleich zum Helikopter sind die Herstellung und der Betrieb der Drohne von Neomium kostengünstiger. Aufgrund des geringen Gewichts und des kleinen Packvolumens lässt sich das System sogar in einem Pkw zum Startort transportieren. Das Hauptziel von Neomium besteht darin, innerhalb des zweijährigen DBU-Projekts einen vollständig funktionsfähigen Prototyp der Drohne zu entwickeln.

Die Green Startup-Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ermöglicht es Neomium, innovative Lösungen für die Elektromobilität zu entwickeln und einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung klimaschädlicher Emissionen zu leisten.

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