Nackttheater wird bühnenreif: Hier zieht sich auch das Publikum aus

0

Das Nackttheater zieht mehr Menschen vor die Bühne als es das Theater in den letzten Jahrzehnten je geschafft hat. In vielen Nackttheatern sitzen die Menschen sogar nackt im Publikum. Wie es zu dem neuen Hype kam und was in den Videos zu sehen ist, das zeigen wir euch jetzt und hier.

Modernes Nackttheater geizt nicht mit Reizen

Das klassische Nackttheater wird nicht in jedem Theater und auch nicht an jedem Abend zu sehen sein. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Nackttheater erweisen sich als laut und durchaus reizvoll, doch die Überflutung der Reize ist allgegenwärtig. All diese Dinge sind aber auch im normalen Theater vorhanden, das ebenfalls nicht selten auf eine Überflutung der Sinne setzt. Innerhalb von ein bis zwei Stunden soll auf der Bühne eine kompakte Abhandlung dargestellt werden, dies erklärt die Lautstärke und Intensität. Die Frage lautet: Wie könnte ein Theater, an das so vielfältige Anforderungen gestellt werden, leise sein?

Laute Worte werden im Theater hörbar

Theaterkritiker haben längst festgestellt, dass das Nackttheater nicht das einzige Neue ist. Insgesamt ist die Bühne eher laut geworden und hat sich gegenüber den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Auf der Bühne soll sich Sex verkaufen, im Fokus stehen die künstlerischen Darstellungen. Die Videos im TV zeigen hingegen weniger die künstlerische Seite und bleiben auf den Sex reduziert.

Das heutige Theater gewinnt seine Lautstärke vielmehr durch Einsatz unterschiedlicher Hilfs- und Stilmittel. Digitale Medien und Videos werden auf der Bühne genutzt, auch elektronische Beats kommen zur Verwirrung der Zuschauer immer stärker zum Einsatz. Der Zuschauer wird angesichts des medialen Feuerwerks nicht selten überfordert. Als nächster Schritt zum Erhöhen der Lautstärke wurden nackte Menschen auf die Bühne geholt. Das aufgesetzte und teilweise zu kalkuliert wirkende Agieren der Schauspieler, die sich nackt oder nur in Schuhen zeigen, kommt nicht immer gut an. Teilweise hingegen scheint es nur ein natürlicher Schritt zu sein, die Darsteller nackt über die Bühne gehen zu lassen.


Das künstlerische Nackttheater steht jedoch im Unterschied zum Ekeltheater. Der Begriff wurde durch Joachim Lottmann ins Leben gerufen und steht für das Nackttheater, bei dem sogar auf die Bühne uriniert wird. Wer sich nicht anpassen möchte, kackt auf die Bühne? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Es ist im Sinne des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, Aufmerksamkeit zu erregen und nicht in der gedanklichen Versenkung zu verschwinden. Im Nackttheater werden somit die gut aufgehoben sein, die sich nicht anpassen wollen und die Herkömmliches hinterfragen.

Beispiele für das Nackttheater der Neuzeit

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Die Antike kannte bereits nackte Aufführungen, bei Olympia waren es allerdings die Sportler, die unbekleidet blieben. Heute nehmen die Menschen eher Anstoß daran, wenn sich nackte Darsteller auf der Bühne präsentieren oder nackte Menschen durch Videos und Filme tanzen. Gleich in verschiedener Art und Weise, auch wenn nicht immer der Sinn nach Sex dahintersteht. Vielmehr wird häufig ein gewisses Ärgernis erregt, denn nicht alle Zuschauer kommen damit klar, dass die Schauspieler im Theater sich ihrer Kleider entledigt haben. Wie die folgenden Beispiele zeigen, gibt es mittlerweile weit mehr als nur ein Nackttheater:

  • Das Cabaret „Crazy Horse“ in Paris

    Nach etlichen Streiks in der Vergangenheit sind die Schauspielerinnen wieder aktiv und stehen nackt auf der Bühne. Die Schauspielerinnen waren mit ihrer Entlohnung nicht zufrieden, nackt arbeiten wollten sie jedoch schon. Etwa 140.000 Zuschauer kommen jährlich ins Cabaret, wo die Darstellerinnen jetzt dank der Gehaltserhöhung durch das Management wieder aktiv auf der Bühne stehen. Gestern wie heute findet sich das Cabaret in der Nähe der Champs-Élysées in Paris, heute jedoch ist der Club in den Händen einiger Investoren aus Belgien.

  • Volksbühne-Dependance „Prater“

    Das Stück „Die Sonne“ wurde gezeigt. Nackte Männer dominieren das Stück von Olivier Py, der seinen Hauptdarsteller gegen Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum gehen lässt. Olivier Py will mit seinem Stück eine „unerträgliche Nacktheit“ zeigen, bei der sich die Zuschauer einig sind, dass das ganze Stück durchaus unerträglich ist. Viele Zuschauer gingen bereits vor Ende des Stücks, das mit seinen rund dreieinhalb Stunden der Unerträglichkeit noch eine Krone aufsetzte.

  • Paris als Schauplatz für das FKK-Theater

    FKK ist in Frankreich weit verbreitet, die Gruppe der Nudisten riesig. Die FKK-Strände sind im Winter aber leer. Damit es den FKK-Anhängern nicht zu kalt wird, öffnete ein Theater in Paris seine Pforten für die Nudisten. Die Gäste des Palais de Glaces mussten nicht unbekleidet erscheinen, sondern sie konnten sich vor Ort ausziehen. Wer das Stück „Nu et approuvé“ sehen wollte, musste nackt sein. Aus hygienischen Gründen mussten alle nackten Zuschauer auf einem Handtuch sitzen, welches zuvor von zu Hause mitgebracht und nur für die VIP-Gäste seitens des Theaters gestellt wurde. Alle durften zudem Socken und Schuhe anbehalten, was sicherlich zur deutlich spürbaren Erheiterung im Saal beigetragen haben dürfte. Die meisten Zuschauer waren sehr froh darüber, dass es im Saal dunkel war und dass nicht an der Heizung gespart wurde. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • Park New York

    Der New Yorker Park wurde für alle Theaterbegeisterten, die lieber ein wenig aufmüpfig sein wollten, zur Anlaufstelle. Die Zuschauer sahen sich „Der Sturm“ von William Shakespeare an. Das Stück wurde als Nackttheater aufgeführt, folglich mussten die Darsteller unbekleidet auf der Bühne erscheinen. Anlässlich der Aufführung wurden zahlreiche Bilder geschossen, von denen nur wenige wirklich begeisterte Zuschauer zeigen.

Ist das Nackttheater massentauglich?

In Zeiten, in denen Sex zu jedem Film gehört und die öffentliche Zurschaustellung der Genitalien kein Problem zu sein scheint, verwundert es doch, dass die Nacktheit auf der Theaterbühne ein Tabu bleibt. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Viele Anhänger des Nackttheaters freuen sich dennoch darüber, sie berichten in ekstatischer Freude über ihre Theatererlebnisse. Nur wenige Zuschauer erkennen die wahren Intentionen hinter dem Nackttheater. Das Nackttheater versucht, ein ästhetisches Ideal anzuprangern und möchte vorrangig keine politische Aussage treffen. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Die nackten Körper zeigen sich in all ihrer Unvollkommenheit, die in einem Video oder auf Bildern heute kaum noch erkennbar ist. Sitzen die Zuschauer daheim auf dem Sofa, werden sie bei erotischen Darstellungen vor allem zu Voyeuren. Die Handlung im Theater sieht vor, dass die Menschen im Publikum mit einbezogen werden, sie sind damit keine Voyeure mehr.

Meinungen der Schauspieler zum Nackttheater

Moderne Schauspieler ohne Hemmungen verlangen ein eben solches Publikum. Das Urteil des einen oder anderen zum Nackttheater mag nicht ganz wohlwollend ausfallen. Viele Darsteller haben sich in ihrer Rolle wohlgefühlt, fanden es aber seltsam, als sie das erste Mal nackt auf der Bühne standen. Gleichzeitig fühlen sich viele von ihnen wie befreit und haben diese Befreiung schon in den Proben erfahren. Die letzten Hemmungen fielen mit der Unterhose.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Schnell stellte sich ihrer Meinung nach ein Wir-Gefühl ein, man agierte wie ein einziger Organismus auf der Bühne. Die Befragten waren häufig der Meinung, als Teil eines Ganzen auf der Bühne zu stehen. Wenn sich die Schauspieler als Einheit sehen, fühlt sich jeder Einzelne weniger nackt. Wichtig ist die inhaltliche Untermalung der Nacktheit. Die Beklemmung über die eigene Nacktheit ist durch die Inhalte des Stücks aufgehoben, was auch dazu führt, dass Berührungen unter den Schauspielern als normal empfunden werden. Für die meisten Schauspieler ist die Nacktheit inzwischen normal, man schämt sich nicht mehr dafür. Die Darsteller schämen sich nicht mehr wegen ihrer Nacktheit und das merken auch die Zuschauer, die sich deutlich gelöster zeigen. Vielfach gehen die Schauspieler während des Stücks in die Menge, wofür sie aber erst herausfinden müssen, ob die Zuschauer eine entsprechende Laune haben.

Schauspieler müssen die Nacktheit trainieren

Für die meisten Zuschauer ist das Nackttheater eine ganz neue Erfahrung. Die meisten Zuschauer sind ganz normale Leute, die im täglichen Leben durchaus etwas für schöne Kleidung übrig haben. Die meisten von ihnen wollen sich lediglich neu erfinden, möchten neue Dinge erleben oder sich nicht immer anpassen müssen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Die Begeisterung vor der Veranstaltung ist stets groß, ob die Realität die Erwartungen erfüllen kann, ist nicht klar.

Das Nackttheater ist eine Gewohnheitssache, was sowohl für die Zuschauer als auch für das Publikum gilt. Sie haben jedoch bereits an der Schauspielschule gelernt, ihren Körper einzuschätzen und Hemmungen abzubauen. Sich der Kleidung zu entledigen, gilt nur noch als letzter Schritt. Nackt auf der Bühne stehen die Schauspielschüler allerdings nur, wenn sie ein Stück proben, für das das wichtig ist.

Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Vielen Darstellern kommt es darauf an, die Unvollkommenheit zu zeigen, was für sie meist nicht einfach ist. Diese Unvollkommenheit steht in krassem Gegensatz zu den Models in Zeitschriften und Videos. Auf der Bühne soll somit auch körperlich das echte Leben dargestellt werden, teilweise mit humoristischen Andeutungen. Zu wissen, dass auch die Menschen im Publikum unter ihrer Kleidung ähnlich aussehen, macht es für die Schauspieler leichter. Allerdings ist der körperliche Zustand der Zuschauer teilweise sogar direkt erkennbar, wenn diese nämlich ebenfalls nackt vor der Bühne sitzen.

Fazit: Laut, intensiv und präsent ? das Nackttheater

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Fakt ist aber, dass es sich mittlerweile um eine normale Kunstform handelt. Sowohl Zuschauer als auch Darsteller fühlen sich im Nackttheater weniger wegen ihrer Nacktheit gehemmt. Trotz scheinbarer Normalität mögen nicht alle Zuschauer das Nackttheater, es wird sich schwer durchsetzen können.

Lassen Sie eine Antwort hier