Top 12: Berühmte Musicals auf den Bühnen Deutschlands

0

Musicals werden bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts aufgeführt und begeistern die Menschen mit der Mischung aus Schauspiel, Tanz und Musik. Weltweit gibt es berühmte Musicals, die natürlich auch in Deutschland die Bühnen eroberten. Die folgenden 12 Musicals begeistern auch die Fans in Deutschland.

Die berühmten Musicals dieser Welt von Anfang bis heute

Das Tanztheater um 1900 brachte ähnliche Stücke wie heute berühmte Musicals auf die Bühne. Die frühere Burleske war der Ursprung heutiger Musicals, die unter Einfluss von Jazz, Operette und Pantomime weiterentwickelt wurden. Die Kombination aus Tanz, Erzählgeschichte und Musik bildet immer noch die Grundlage für heutige Musicals, die Fans auf der ganzen Welt haben. Die Hochzeit der Musicals lag im 20. Jahrhundert. Auch heute noch können Musikfans auf die beliebten Musicals bauen.

Heute spielen neben sozialkritischen Themen auch die aktuelle und politische Themen eine Rolle. Ein Beispiel für eines dieser berühmten Musicals ist die West Side Story, die von der Rassentrennung handelt und damit ein sehr ernstes Thema musikalisch aufarbeitet. Eine bunte Show ist der wichtigste Begleiter heutiger Musicals, die auf eingängige Melodien und tolle Tanzelemente setzen. Die Bühne ist ebenso wie die Kostüme aufwendig gestaltet. Die Darstellungen auf der Bühne werden umso eindrucksvoller, weil durch den technischen Fortschritt neue Effekte möglich wurden.

Zahlreiche Musicals sind auf der ganzen Welt zu sehen und erfreuen sich einer nicht nachlassenden Beliebtheit. Auch in Deutschland werden diese Hit-Musicals immer wieder aufgeführt, vor allem in Berlin und Hamburg sind sie zu sehen. Die berühmtesten 12 Musicals stellen wir nun vor.

Berühmte Musicals im Überblick

  • West Side Story

    Die Hitliste der Musicals wird ohne Frage durch die West Side Story angeführt. An diesem Stück arbeiteten einst Leonard Bernstein als Komponist und Stephen Sondheim als Texter zusammen. Man schrieb das Jahr 1957, als dank Arthur Laurent die West Side Story in New York uraufgeführt werden konnte. Doch es sollte noch elf Jahre dauern, bis eine erste deutsche Aufführung genossen werden konnte. Wien war damals Schauplatz der ersten Aufführung auf Deutsch. Schon nach der ersten Aufführung begann der Erfolg des Musicals, das sich um die Liebesgeschichte zweier Jugendlicher dreht.

  • Das Phantom der Oper

    „Das Phantom der Oper“ ist nach wie vor international erfolgreich und erfreut sich größter Beliebtheit. Es entstand aus der Feder von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber und wurde im Jahr 1986 das erste Mal aufgeführt. Dazu wurde einst die Bühne „Her Majesty?s Theatre“ gewählt. Bis heute haben mehr als 130 Millionen Menschen dieses Musical gesehen. Die Geschichte von dem Phantom, das als düsteres Wesen die Oper unsicher macht, wurde schon in 27 Ländern der Erde erzählt. Eigentlich sind die Katakomben von Paris der Aufenthaltsort des Phantoms, doch es hat sich in eine der Sängerinnen an der Oper verliebt. Die wundervolle Musik, eine hochwertige und einmalige Bühnenausstattung sowie erstklassige Ensembles begeistern die Zuschauer des Musicals. Das Musical tourt regelmäßig durch Europa und baut dabei auf ein stets ähnliches Ensemble.

  • Der König der Löwen

    Wer kennt nicht „Der König der Löwen“? Das Musical gehört fest zur Hansestadt Hamburg und erweckt die Bühne dort regelmäßig mit den Bildern der afrikanischen Savanne zum Leben. Die Geschichte von Walt Disney wurde dank Elton John und Tim Rice lebendig und für die große Bühne adaptiert. Die Tiere Afrikas werden durch die bunten Kostüme dargestellt, die Hand in Hand mit der eingängigen Musik gehen. Zahlreiche Preise wurden bisher verliehen, darunter auch der Tony Award. „Der König der Löwen“ erhielt den Tony sogar schon sechs Mal. In Hamburg ist „The Lion King“ seit 2001 regelmäßig zu sehen, das Musical gilt als die erfolgreichste Bühnenshow der Welt. In dem Musical geht es um den kleinen Simba, der seine Feinde besiegen muss, ehe er König der Savanne werden kann.

  • Tanz der Vampire

    Das deutschsprachige Musical von Michael Kunze und Jim Steinman wurde 1997 das erste Mal auf die Bühne gebracht. Die Geschichte des Vampirforschers wurde auch schon in den USA sowie in Japan erzählt, dort konnte sie sich ebenfalls über riesige Erfolge freuen. Der Forscher aus dem Musical versucht, gegen mythische Gestalten anzugehen und möchte die Verbreitung der Vampire verhindern. Das Musical basiert auf einem Film, der 1967 von Roman Polanski herausgebracht wurde. Die große Liebe wird in dem Musical dargestellt, wobei Tanz und lustige Erzählungen den Hintergrund bzw. das Grundgerüst darstellen.

  • Hair

    Das Musical „Hair“ ist schon seit seiner ersten Aufführung 1986 ein echter Hit und kann sich bis heute einer treuen Anhängerschaft erfreuen. Nicht nur in den USA und hier am Broadway konnte das Musical begeistern, auch über die Landesgrenzen hinweg wurde es rasch berühmt. Im Musical steht die Hippie-Bewegung im Fokus, außerdem ein junger Mann, der zum Militär soll. Fans freuen sich nicht nur über das Musical, sondern auch über diverse Verfilmungen der Geschichte. Keiner der Filme hinterlässt aber einen solchen Eindruck wie das Original.

  • Cats

    „Cats“ ist eines dieser Musicals, die wirklich fast allen Menschen bekannt sind. „Cats“ weiß immer wieder zu begeistern und stammt ebenfalls aus der Feder des erfolgreichen Musicalproduzenten Andrew Lloyd Webber. Über 73 Millionen Menschen auf der Welt haben das Musical, das eines der erfolgreichsten überhaupt ist, schon gesehen. Besondere Bekanntheit errang der Song „Memory“ aus dem Bühnenstück. Die Uraufführung fand 1981 in London statt, im Sommer 2022 geht das Musical wieder auf große Tournee durch die Welt. Deutsche Musicalfreunde können sich wieder einmal auf tolle Songs und Tänze sowie auf wunderbare Choreografien freuen. Nicht umsonst erhielt die Geschichte rund um die Müllplatzkatzen schon sieben Tony Awards und drei Drama Desk Awards.

  • Grease

    „Grease“ ist heute eines der bekanntesten Musicals und wurde im Jahr 1971 das erste Mal auf die Bühne gebracht. Wer an „Grease“ denkt, hat automatisch die etwas seltsamen Frisuren im Kopf. Große Emotionen, die einzigartige Highschool-Liebe, furchtbare Enttäuschungen und das Drama der Eifersucht sind die Zutaten, die das Musical zu etwas Bemerkenswertem machen. John Travolta spielte in der Kinofassung von „Grease“ mit und brachte der Verfilmung des Musicals große Aufmerksamkeit.

  • Starlight Express

    Geht es um berühmte Musicals, darf „Starlight Express“ natürlich nicht fehlen. Mit „Starlight Express“ ist den Machern ein Musical gelungen, das zum absoluten Dauerbrenner wurde. Bochum ist bereits seit dem Jahr 1988 regelmäßiger Spielplatz des Musicals. Bisher sind es mehr als 16 Millionen Menschen gewesen, die das Musical gesehen haben. Die meisten Menschen zeigen sich vollauf begeistert und lieben das Stück von Andrew Lloyd Webber. „Starlight Express“ ist mittlerweile auch im Guinness Buch der Rekorde zu finden. Das Musical bringt den Zuschauern große Emotionen näher und warten mit Action und jeder Menge Tempo auf. Rollschuhe, ein großes Make-up, Drohnen, eine kreative Lichttechnik und noch viel mehr zeichnen das Musical „Starlight Express“ aus, das dadurch technisch und optisch auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist.

  • Mamma Mia

    Es geht um die Auflistung berühmter Musicals unserer Zeit? Ohne „Mamma Mia“ geht hierbei natürlich nichts. Das Stück handelt von Sophie, die demnächst heiraten will. Leider ist nicht alles so einfach, denn der Vater von Sophie ist unbekannt. Sophie fragt immer wieder ihre Mutter und bekommt doch keine genaue Aussage. Mamma Mia ist eine überaus turbulent angelegte Komödie, die die Musik von ABBA geschickt zur Untermalung der Geschichte rund um die Zusammenführung der Familie nutzt. Der Welthit wurde schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt, über 50 Millionen Menschen haben das Musical bereits gesehen. Allein 2017 konnten im Musical-Theater Hamburg etwa fünf Millionen Musicalfreunde begrüßt werden.

  • The Rocky Horror Show

    Dieses Musical gilt heute als absoluter Klassiker von Richard O?Brien und wurde im Jahr 1973 das erste Mal auf eine Bühne gebracht. Die 1940er Jahre nahmen mit ihren B-Movies ebenso Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“ wie verschiedene Filme aus dem Bereich Science Fiction. Bunt, schräg und eingängig, alles ein bisschen zu laut und ein wenig zu abstrus. Die beinahe greifbaren Spannungen in dem Musical lassen „Rocky Horror Show“ so einzigartig werden. Bis 1980 wurde das Stück an unterschiedlichen Orten in London aufgeführt, Regie führte damals Jim Sharman. Dann kam die Filmversion mit einem ähnlichen Titel: The Rocky Horror Picture Show wurde bekannt und mit diesem Film erlangte das Musical internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Blau, blau, blau sind alle meine Kleider ? Das erste Mal trat die „Blue Man Group“ in 2004 auf und konnte sich schon bald über ein eigenes Theater freuen. Die Stage BLUEMAX am Potsdamer Platz in Berlin wurde seither Abend für Abend für die blauen Männer und ihr Spektakel genutzt. Das Musical zeichnet sich vor allem durch die stampfenden Beats, durch artistische Einlagen und durch die Performance-Kunst aus. Wer die „Blue Man Group“ sehen möchte, muss nicht in Deutschland bleiben, denn auch in New York, Sydney und Chicago erfolgten bereits Auftritte. Die Blue Man wurden zuerst durch die Fernsehwerbung bekannt, durch die viele Menschen auf sie aufmerksam wurden und mehr sehen wollten.

  • Aladdin

    Der Straßenjunge Aladdin lebte einst vom Mundraub. Eine junge Prinzessin hatte genug vom höfischen Leben und wollte aus dem Palast entkommen. Beide trafen sich zufällig und verliebten sich natürlich ineinander. Doch der böse Großwesir wollte der Sache ein Ende machen und hatte düstere Pläne für die ganze Stadt. Es stellt sich die Frage, ob die Liebe der Beiden gerettet werden kann. So viel sei verraten: Dschinni, der clevere Flaschengeist aus der Wunderlampe hat durchaus seine Finger im Spiel. Das Musical „Aladdin“ nutzt die Musik von Alan Menken, der dafür sogar den Oscar erhielt. Die Uraufführung fand 2011 in Seattle statt, drei Jahre später spielte das Ensemble am Broadway in New York. Bis zum Jahr 2015 hat es gedauert, bis „Aladdin“ nach Deutschland kam, seither ist das Musical hier in Stuttgart am Stage Apollo Theater zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier