Durch sein Komplettportfolio an intelligenten Kameras, skalierbarer Rechenpower und modularen ADAS-Softwarepaketen befähigt ZF Fahrzeughersteller, modernste Assistenzsysteme zu implementieren. Die Kombination aus ProAI-Hardware, Smart Camera 6, ProConnect-Vernetzung und ZF Annotate für KI-basierten Validierung adressiert softwaredefinierte Fahrzeuge und neue E/E-Architekturen. Turnkey Solutions inklusive Homologation verkürzen Entwicklungszyklen deutlich, sichern automatisierte Brems-, Spurhalte- und Komfortfunktionen ab und unterstützen OEMs beim Ausbau ihres Angebots. Weltweite Domaincontroller-Integration garantiert maximale Flexibilität. Die modulare Struktur ermöglicht Upgrades und maßgeschneiderte Konfigurationen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
ZF sichert weltweit dreißig Prozent Marktanteil bei smarten Kameras

Lieferant von ADAS-Sensortechnologien (Foto: ZF Group)
Ab dem Stichtag im Juli 2024 sind alle neuen Personenkraftwagen in der EU mit einem automatischen Notbremsassistenten, Spurhalteassistenten und adaptiver Geschwindigkeitsregelung auszustatten. Durch diese Maßnahme wird sowohl die Verkehrssicherheit als auch der Fahrkomfort entscheidend erhöht. Gleichzeitig wandert die Datenverarbeitung von dezentralen Sensoren immer stärker hin zu zentralen Recheneinheiten, die neben ADAS-Funktionen auch Fahrdynamik-Management und Infotainment betreiben. ZF nutzt diesen Trend mit einem 30-prozentigen Anteil am Smart-Camera-Markt und fördert einheitliche E/E-Plattformen.
Turnkey Solutions von ZF umfassen komplettes Hardware-Software-Design plus KI-Tests
ZF sichert seine Position als führender Anbieter im Bereich ADAS-Kameras mit einem Marktanteil von dreißig Prozent. Parallel dazu hat ZF neue, eigenständige Softwarelösungen für automatisiertes Fahren eingeführt, perfekt kompatibel mit zentralen Domänencontrollern. Ergänzend stellen Turnkey Solutions von ZF Hardware- und Softwaredesign, KI-basierte Testplattformen sowie vollständige Validierungs- und Homologationsprozesse bereit. Diese integrierten Leistungen erlauben OEMs, Entwicklungszyklen drastisch zu reduzieren und innovative ADAS-Funktionen rasch und zuverlässig in Serie zu bringen. weltweit effizient.
Smart Camera 6 mit 120-Grad-Sichtfeld, acht Megapixel-Auflösung und Onboard-Rechenleistung

ZF bietet seine ADAS- und Parkfunktionen auch eigenständig an (Foto: ZF Group)
Im Laufe von fast zwei Jahrzehnten hat ZF seine Frontkameratechnologie verfeinert und 2025 eine Stückzahl von 75 Millionen Geräten erreicht. Die neue Smart Camera 6 kombiniert ein Weitwinkel-Sichtfeld von 120° mit einer hochauflösenden acht Megapixel-Auflösung. Der gesteigerte Onboard-Datenstrom ermöglicht präzise Objekterkennung in Echtzeit. Over-the-Air-Updates versorgen das System nachträglich mit Algorithmen-Optimierungen. Es verarbeitet nahtlos hohe Bildraten und multiple Objektklassen. Mehr als ein Dutzend Fahrzeughersteller integrieren den Sensor zur Erweiterung ihrer ADAS-Technologieumfänge.
OEMs wählen aus 25 modularen ADAS-Funktionen für zentrale E/E-Architekturen
Bislang waren Fahrassistenz- und Parkfunktionen untrennbar mit Sensorhardware gekoppelt. ZFs neuer Ansatz entkoppelt die Software vollständig von der Hardware und bietet modulare, skalierbare ADAS- und Parkpakete an. Hersteller können aus einem Portfolio von rund 25 Bausteinen individuelle Sicherheits-, Komfort- und Parklösungen zusammenstellen. Die plattformübergreifende Software läuft auf jeder zentralen E/E-Architektur, vereinfacht Versionsmanagement und Wartung, verkürzt die Time-to-Market und schafft größere Freiheit bei der Fahrzeugintegration und verbessert gleichzeitig zukünftige Skalierbarkeit signifikant.
Skalierbar flexibel von Frontkamera-Assistenz bis vollautonome Anwendungen mit ProAI

ZF Annotate ist eine KI-gestützte Validierungslösung zum Testen (Foto: ZF Group)
In der ProAI-Serie finden sich Lösungen für unterschiedlichste Performance-Ansprüche: von kompakten XS-Geräten bis hin zu XXL-Supercomputern mit über 1500 TOPS Rechenleistung. Die modulare Bauweise erlaubt die Integration von Prozessoren aller führenden Hersteller und die gleichzeitige Nutzung mehrerer Betriebssysteme. Das System startet mit Frontkamera- und Parkassistenten, lässt sich auf Level-2+-ADAS erweitern und skaliert bis zu autonomen Fahrszenarien. Damit bildet ProAI die Grundlage für zukünftige E/E-Fahrzeugarchitekturen mit hohem Integrationsgrad und langfristiger Update-Fähigkeit.
ProConnect GNSS bietet präzise Ortungslösungen mit integriertem Korrekturdienst weltweit
ProConnect verbindet nahtlos Mobilfunk, Satellitennetzwerke und V2X-Kommunikation auf einer Plattform, die flexibel an verschiedene Fahrzeugtypen angepasst werden kann. Sicherheitsorientierte Hardwaremodule schützen vor Cyberbedrohungen, während Over-the-Air-Updates, präzise HD-Kartenerstellung, optimiertes Flottenmanagement und Ferndiagnose kontinuierliche Leistungsverbesserung ermöglichen. Das ergänzende GNSS-Korrektursignal garantiert exakte Positionsdaten. Zusätzlich bietet die Lösung Echtzeitdatenaustausch, Analysen und zukunftsfähige Cloudanbindung. Dank des modularen Aufbaus ist ProConnect skalierbar und bildet die technologische Basis für automatisierte Fahrfunktionen von Level 2+ bis Level 4.
KI-basierte Ground Truth Generierung beschleunigt Validierung von ADAS-Systemen nachhaltig
ZF Annotate stellt einen modularen Cloud-Dienst bereit, der Sensordaten systematisch mit Hochpräzisionsmessungen abgleicht und synchronisiert. Künstliche Intelligenz kennzeichnet verschiedenste Objekte automatisch, ordnet ihnen persistent eindeutige Identifikatoren zu und dokumentiert Bewegungsverläufe lückenlos. Hierdurch entsteht ein vollständiges und skalierbares Umgebungsmodell für fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme von Level 2+ bis Level 5. Dank redundanter Infrastruktur verkürzt sich die Testphase spürbar, während Genauigkeit und Verfügbarkeit konstant hoch bleiben. Prozesszeiten reduzieren sich, Entwickler erhalten valide Daten schneller.
KI-Validierung mit ZF Annotate beschleunigt Entwicklungszyklen und erhöht Systemsicherheit
Durch die Kombination von Smart Camera 6, ProAI-Zentralrechnern, ProConnect-Vernetzung und ZF Annotate als Validierungsservice entsteht ein umfassendes ADAS-Ökosystem. Die modulare Struktur erlaubt Gruppen von 25 Softwarefunktionen wie Notbrems-, Spurhalte- und Parkassistenten nach Bedarf zu integrieren. Dank skalierbarer Rechenleistung und Cloud-Konnektivität reduzieren OEMs den Testaufwand, sichern Homologationsprozesse und beschleunigen Serienfreigaben. Gleichzeitig erhöht das Turnkey-Paket die Systemsicherheit und bereitet Fahrzeuge auf zukünftige autonome Betriebsmodi vor. Die Architektur gewährleistet zukunftsfähige E/E-Designs, flexible Update-Pfade.