Peugeot e-2008 und Maserati Levante zeigen Level 4 Einsatzprototypen

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Beim Hi-Drive-Finale in Brüssel stellte Stellantis zwei Living Lab Demo-Fahrzeuge vor: den vollelektrischen Peugeot e-2008 mit einem Dachmodul aus acht Lidars, neun Kameras, vier Radars und V2X-Kurzstrecken- sowie 5G-Verbindungen zur Rundum-Umfelderfassung, und einen MY2018 Maserati Levante, der HD-Karten und V2X-Kommunikation kombiniert, um dynamische Verkehrszeichen zu erkennen und Echtzeit-Gefahrenwarnungen auszugeben. Sie demonstrieren ADAS-Funktionen von Level 2+ bis Level 4 und profitieren weiter von modularen AV-Ready Plattformen(TM) in strategischer Partnerschaft mit Nvidia, Uber, Foxconn und Pony.ai.

Europas Leitprojekt Hi-Drive zeigt automatisierte Fahrfunktionen unter realen Bedingungen

Mit dem Abschluss des europäischen Hi-Drive-Programms am 5. Dezember 2025 in Brüssel präsentierte Stellantis zwei Fahrzeuge aus seinem Living-Lab-Versuchsfeld. Diese Prototypen sind mit modernster Sensorik, intelligenter Vernetzung und autonomen Steuerungseinheiten ausgestattet, um im urbanen Umfeld automatisierte Funktionen zu erproben. Hi-Drive fungiert als Innovationsplattform, die offene Entwicklungsprozesse fördert. Unter realen Fahrbedingungen validieren die Demo-Cars die Performance neuer Assistenzsysteme und schaffen Grundlagen für künftige Level-4-Robotaxis. Sie ermöglichen wertvolle Einblicke in effiziente Verkehrssicherheitstechnologien.

Peugeot e-2008 nutzt V2X, Kurzstreckenkommunikation und Mobilfunk für 360°-Sicht

Der vollelektrische Peugeot e-2008 nutzt ein leistungsstarkes Dachsensor-Modul mit acht Lidars, neun Kameras und vier Radars einschließlich V2X-Kurzstreckenkommunikation und Mobilfunkanbindung. Durch diese vielfältige Sensorik entsteht eine lückenlose, 360°-Umfeldsicht, die fortlaufend Daten sammelt und verarbeitet. In urbanen Verkehrssituationen verbessert dieses System die Genauigkeit automatisierter Fahrfunktionen, indem es komplexe Bewegungen von Verkehrsteilnehmern erkennt und analysiert. Damit werden sowohl Sicherheit als auch Komfort im täglichen Stadtverkehr wesentlich erhöht. Die Technologie arbeitet in Echtzeit.

Dynamische Verkehrszeichenerkennung im Levante durch V2X und hochauflösende Kartendaten

Der MY2018 Maserati Levante integriert bidirektionale V2X-Funkkommunikation mit hochauflösenden digitalen Karten, die einen detaillierten Straßenzustand abbilden. Permanente Vehikel-zu-Infrastruktur-Datenströme liefern Informationen zu Gefahrenstellen und Verkehrsänderungen. Eine KI-basierte Erkennung erfasst dynamische Verkehrszeichen automatisch und übermittelt Warnsignale an Fahrerassistenzsysteme in Echtzeit. Durch diesen Prozess erhöhen sich Reaktionsfähigkeit und Situationsbewusstsein. Fahrerkomfort und Sicherheitsreserven werden optimiert, indem präzise Umgebungsdaten unmittelbar verarbeitet und genutzt werden. Dies schafft die Basis für sicheren, entspannten Fahrbetrieb unter städtischen Verkehrsbedingungen.

5G- und V2X-Verbindungen schaffen essenzielle Basis für fahrerlose Mobilität

Stellantis führt umfangreiche Langzeittests mit 5G- und V2X-Kommunikation durch, um fahrerlose Mobilität zu optimieren. Bidirektionale Datenverbindungen übertragen kontinuierlich Sensordaten, Positions- und Statusinformationen zwischen Fahrzeugflotte, Verkehrsampeln und Steuerungssystemen. Fahrzeuge tauschen Beschleunigungs-, Brems- und Spurdaten mit ihrer Umgebung aus, wodurch adaptives Verkehrsmanagement in Echtzeit ermöglicht wird. Diese integrative Vernetzung steigert Fahrstabilität und Umwelteffizienz, schafft parallele Datenpools und bildet das Fundament für hochautomatisierte Fahrfunktionen in künftigen Serienfahrzeugen und unterstützt skalierbare effiziente Mobilitätskonzepte weltweit.

Mehr Sicherheit, mehr Komfort: Stellantis ADAS mit Echtzeitdaten Assistenz

Stellantis erweitert seine ADAS-Plattform mit intuitiven Features, die hochauflösende Echtzeit-Verkehrsinfos und intelligente Notbremsassistenz kombinieren. Mit Level 2+-Freihandfunktion für Autobahnfahrten übernimmt das System Lenkung, Beschleunigung und Bremsmanöver und passt sich nahtlos an Verkehrsbedingungen an. So werden Wartezeiten reduziert, kritische Situationen früh erkannt und Stress minimiert. Fahrer genießen bereits heute eine spürbar entspanntere Fahrt, profitieren von effizienter Vernetzung sowie gesteigerter Sicherheit und Konzentration. Automatische Bremsvorgänge und Spurhaltungsassistenz unterstützen die Lenkung unaufdringlich sowie zuverlässig.

Zwei unabhängige parallele Robotaxi-Projekte bei Stellantis: Nvidia-Foxconn-Uber und Pony.ai

Die Level 4-Robotaxi-Entwicklungen von Stellantis basieren auf hochgradig anpassbaren AV-Ready Plattformen(TM), die in zwei Partnerschaftsprojekten genutzt werden. Nvidia, Uber und Foxconn bündeln ihre Expertise in Nordamerika, während Pony.ai unabhängig in Asien agiert. Skalierbare Hard- und Softwaremodule erlauben schnelle Flottenerweiterungen und vereinfachen internationale Zulassungsprozesse. Die modulare Architektur unterstützt effizient die Zertifizierung und den Betrieb weltweiter Robotaxi-Dienste und sorgt für eine optimierte Integration von Fahrzeug- und Infrastrukturdaten. Sie gewährleistet Over-the-Air-Updates und fördert Weiterentwicklungen.

Strategische Partnerschaften untermauern Stellantis Weg zur Mobilität Level 4

Stellantis erzeugt in Brüssel mit den Hi-Drive-Demos einen umfassenden Einblick in die nächste Generation automatisierter Mobilität. Vernetzte Sensorarrays, 5G-Kommunikation und ein Netzwerk aus Partnerunternehmen beschleunigen die Evolution von Level 2+ zu Level 4. Die Living Lab-Plattformen nutzen Lidars, Kameras, Radars und V2X, um Daten in Echtzeit auszuwerten, Gefahren zu erkennen und adaptive Fahrstrategien zu validieren. Dieses integrative Ökosystem steigert Effizienz, Sicherheit und Komfort und positioniert Stellantis als Treiber technischer Innovation zukunftsweisender Mobilitätslösungen.

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