Autogasumrüstung in Polen: Wirklich so günstig?

0

Der Grund, weshalb eine Autogasumrüstung in Polen interessanter als in Deutschland sein könnte, liegt ziemlich klar auf der Hand. Die anfallenden Kosten für den Einbau der Autogasanlage können wesentlich geringer sein, als bei einer Autogasumrüstung in einem deutschen Betrieb. Doch dabei muss einiges beachtet werden, damit der Einbau der Autogasanlage am Ende nicht noch um einiges teurer wird, als in einem deutschen Betrieb.

Was muss bei einer Autogasumrüstung in Polen beachtet werden?

  • Um spätere Kosten zu vermeiden ist es erst einmal wichtig, dabei einiges zu berücksichtigen. Man sollte nicht die nächstbeste Werkstatt wählen, oder sich nur danach richten, bei welchem Umrüstbetrieb die geringsten Kosten für den Umbau entstehen.
  • Beachten sollte man vielmehr, dass die Werkstatt in Polen den Umbau so durchführt, dass dieser auch vom TÜV oder Dekra in Deutschland abgenommen wird. Da die Vorschriften und Auflagen für die Autogasumrüstung in Polen anders, beziehungsweise weniger streng sind, kann man mit ein wenig Pech einen Betrieb erwischen, der den Umbau auch nur den polnischen Auflagen entsprechend durchführt.
  • Spätestens in Deutschland werden Sie dann im schlimmsten Fall keinen TÜV Abnahme für die eingebaute Autogasanlage bekommen, müssen die Anlage entweder nachbessern oder sogar ausbauen lassen.

Es ist also wichtig, sich vorher detailliert zu informieren, ob der Autogasumbau nach deutschen Bestimmungen durchgeführt wird, so dass man im Nachhinein keine Schwierigkeiten bekommt (z.B. bei der vorgeschriebenen Abnahme bei TÜV oder Dekra) und am Ende mehr bezahlt, als für eine Autogasumrüstung in Deutschland.

Natürlich ist es nicht leicht, eine gute Werkstatt zu finden, bevor man sein Fahrzeug dort hat umrüsten lassen. Denn diese Einschätzung kann man nur im Nachhinein machen. Aber man kann sich ja eventuell im Bekanntenkreis erkundigen oder in diversen Foren herumstöbern, um sich einen guten Überblick zu verschaffen, welche Werkstätten besonders empfohlen werden und wo viele Personen im Allgemeinen gute Erfahrungen mit diesen Werkstätten gemacht wurden.

Autogastankstelle #01

Autogastankstelle #01

Autogasumbau in Polen: eine Einschätzung von Kosten und Aufwand

Die Kosten für die Autogasanlage inklusive der TÜV-Kosten können sehr unterschiedlich sein. Diese können zwischen ca. 1400 € und ca. 1800€ liegen. Abhängig ist auch hier unter anderem die Anzahl der Zylinder und um welche Art der Autogasanlagen es sich dabei handelt. Immer sollte man dabei auch die aufkommenden Spritkosten für die Fahrt nach Polen im Hinterkopf behalten und natürlich die Zeit, die man für die Fahrt und das Warten aufwenden muss. Die Umrüstung kann durchaus an einem Tag, in ca. 8 Stunden vollzogen werden.

Autogasumbau in Polen: ein Erfahrungsbericht

Dieser Bericht ist aus einem Forum rund um Autogasanlagen:

…Hier nun mal mein Erfahrungsbericht über meinen BRC-Autogasumbau in Polen. Ich habe mich tagelang im Netz umgesehen, und alles über den Autogasumbau in Polen gelesen was es zu finden gab, einschließlich der schlechten Erfahrungen von anderen, und auch die mit den guten Erfahrungen. Danach habe ich mich nach mehreren Angeboten von Autogas-Umrüstern im Umkreis von 200 Km für den Autogasumbau in Polen entschieden.

Habe mich mit dem Vermittler in Verbindung gesetzt, der mir das Angebot machte, Hotelreservierung, Einbautermin der Autogasanlage, komplette Anfahrtsbeschreibung, Termin zur Abnahme regelte, es wurde alles im Vorfeld geregelt. Ich brauchte mich um nichts zu kümmern, bezahlt wurde alles Vorort wie vereinbart, nach dem Einbau. Keine Vorkasse!…

Jeder sollte also für sich selber entscheiden: Macht die Autogasumrüstung in Polen für mich Sinn?
Es gibt wie auch hier in Deutschland, gute und schlechte Erfahrungen bei der Autogasumrüstung.


Bildnachweis: © Fotolia – Titelbild: Uli-B, #01: Tatty

Lassen Sie eine Antwort hier