M+S-Winterreifen seit 2010 zwingend vorgeschrieben

28.09.2011 | Köln
Gothaer prüft im Schadenfall, ob eine Gefahrerhöhung vorliegt. Seit letztem Jahr ist der Ansturm der Autofahrer bei den Reifenhändlern zum Jahreswechsel noch größer geworden. Grund: Der Bundesrat hatte 2010 die Winterreifenpflicht verschärft.

Vor der Gesetzesänderung hatten viele Verkehrsteilnehmer ihre Autos zu spät oder gar nicht mit Winterreifen ausgerüstet. In der Folge blieben die Fahrzeuge selbst bei geringen Steigungen stehen oder stellten sich quer und verursachten erhebliche Staus mit hohen volkswirtschaftlichen Schäden. Zu diesem Zeitpunkt hieß es in der Straßenverkehrsordnung nur pauschal: Die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen ist an die jeweiligen Wetterverhältnisse anzupassen.

Seit letztem Jahr dürfen sich alle Autofahrer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte grundsätzlich nur dann hinter das Steuer setzen, wenn das Auto mit Winterreifen mit M+S- (Matsch und Schnee) Symbol oder dem "Alpine Symbol" - Bergpiktogramm mit Schneeflocke - ausgerüstet ist. Vorteil: Die Laufflächen dieser Reifen weisen größere Profilrillen und Stollen als herkömmliche Reifen auf. "Autofahrer sollten mit dem Reifenwechsel nicht solange warten, bis der Wetterbericht den Winter einläutet", empfiehlt Peter Ackermann, Leiter der Kraftfahrt-Abteilung der Gothaer-Versicherung. "Denn zu diesem Zeitpunkt bekommt man nur schwer einen Termin beim Händler. Auch sind dann viele Reifen zeitweise vergriffen."

Gothaer verzichtet weitgehend auf Einwand der groben Fahrlässigkeit

Auch auf den Versicherungsschutz kann eine falsche Bereifung negative Auswirkungen haben, wie Ackermann ausführt: "Wir bei der Gothaer verzichten zwar in der Kaskoversicherung weitestgehend auf den Einwand der grob fahrlässigen Verursachung des Versicherungsfalles. Allerdings prüfen wir je nach Einzelfall, ob im Haftpflichtschaden eine Mithaftung vorliegt."

Schlimmer als die oft nur kleinen Blechschäden sind natürlich Personenschäden. Ackermann betont: "Jeder Fahrer sollte bedenken, dass er mit den falschen Reifen die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet und natürlich auch seine eigene Gesundheit auf Spiel setzt." Hinzu kommen finanzielle Auswirkungen. Bei Verstoß gegen die Winterreifenpflicht droht ein Bußgeld von 40 EUR bzw. bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer von 80 EUR. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg. Auch der Versicherungsschutz wird durch die #Rückstufung des Schadenfreiheitsrabattes teurer.

Der Gothaer Konzern ist mit über vier Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Quelle: Pressemeldung Gothaer Versicherungsbank VVaG

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Online-Kfz-Tarifrechner von CosmosDirekt ausgezeichnet

21.11.2011 | Die internationale Agentur für interaktive Medien und Kommunikation Fonda bewertet den Tarifrechner von...

weiter in Online-Kfz-Tarifrechner von ...

Volkswagen öffnet auf der IAA Fenster in die Zukunft

13.09.2011 | Weltpremieren von gleich sechs New Small Family Studien

weiter in Volkswagen öffnet auf der IAA ...

Initiative gegen die tägliche Preistreiberei an den Tankstellen

26.05.2011 | Das Bundeskartellamt hat am Donnerstag seinen Abschlussbericht zur "Sektorenuntersuchung Kraftstoffe"...

weiter in Initiative gegen die tägliche ...

Helm auf! Gut behütet in die Fahrradsaison

19.04.2011 | Fahrradfahrer leben riskant: Rund 71.000 Radler verunglückten laut statistischem Bundesamt vergangenes Jahr im...

weiter in Helm auf! Gut behütet in die ...

1,8 Millionen Hamburger - 300 smart fortwo - 1 kleine Revolution

06.04.2011 | car2go startet in der ersten Millionenstadt. Mit 300 smart fortwo der neuen "car2go edition" nimmt das...

weiter in 1,8 Millionen Hamburger - 300 smart ...



Aktuelles

Ab 2012 wieder Förderung für Rußpartikelfilter vom BAFA

Wer sein Dieselfahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüstet,...

weiter ...

Gebündelte Kompetenz bei Fahrzeugfolien

Neue 3M Abteilung "Vehicle Film Solutions"

weiter ...

Neuigkeiten

Clarion auf der Motorshow 2011

Clarion wird mit einem exklusiven Stand auf der Essener...

weiter ...

Weitere Themen

Sportwagen und Ihre Arbeitswerkzeuge!

Jeder der gerne und häufig an seinem Sportwagen bastelt und...

weiter ...

Die Adern des Automobils

Spritzguss per WIT bei Teklas für medienführende Leitungen...

weiter ...

Verschiedenes

Online- Kfz- Tarifrechner von CosmosDirekt ausgezeichnet

Die internationale Agentur für interaktive Medien und...

weiter ...

M+S- Winterreifen seit 2010 zwingend vorgeschrieben

Gothaer prüft im Schadenfall, ob eine Gefahrerhöhung...

weiter ...